Mittwoch, 17. April 2013

So I put a Mecha into your Mecha - Tengen Toppa Gurren Lagann


Heute gibt es mal etwas anderes, als die bisherigen Kommentare zum amerikanischen Markt. Serie bleibt immerhin Serie und in meinen Interessen sind auch Animes stark verankert. Zu diesem grundlegenden Format werde ich hier jedoch nicht mehr viel schreiben, da das Internet mittlerweile so viel über dieses Thema finden lässt. Soviel sei jedoch gesagt: Es handelt sich um die japanische Form des Cartoons und ist (Wie viele andere auch) definitiv mehr als nur ein Format für Kinder.
Ein großartiges Beispiel dafür ist „Tengen Toppa Gurren Lagann“. Dieser Anime vereint auf überzeugende Weise utopische Welten, dicke Roboter, Revolutionen, Drama und Liebe in seinen 27 Episoden. Grade durch die erstgenannten Elemente ist es grade für Jungs ein toller Einstieg ins Anime-Universum und wird sie sicher noch lange fesseln.

Wir werden zu Beginn der Handlung in ein Zukunfts-Szenario geführt, in welchem die Menschen unter der Erde leben, da man davon ausgeht, dass die Oberfläche unbewohnbar geworden ist. Mittlerweile haben sie dabei ein dichtes und weit führendes Höhlensystem entwickelt, in welchem sie friedlich, jedoch nicht sehr angenehm leben können.
In diesem Tunnelsystem werden uns nun die beiden Charaktere vorgestellt. Zum einen wäre da, der zu diesem Zeitpunkt noch relativ junge, Simon, welcher in seinem Dorf als einer der besten Bohrer gilt. Eine der wichtigsten Eigenschaften in dieser Welt. Immerhin lebt man hier davon, was beim Bohren so gefunden wird. Alles in allem ist Simon ein eher ruhiger Zeitgenosse, welcher Probleme hat eigene Ansichten zu präsentieren oder auch nur auf sich aufmerksam zu machen. Das genau Gegenstück zu ihm ist sein bester Freund Kamina, welcher sich besonders dadurch auszeichnet immer im Vordergrund zu stehen und seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Jedoch oft nur mit minderem Erfolg. Nachdem man jetzt die Rahmen der Handlung kennt, beschäftigen wir uns einmal mit dem Hauptplot. Dieser dreht sich in erster Linie darum, dass die beiden Freunde die Oberwelt erreichen wollen. Sie glauben nicht, dass die Oberwelt vernichtet ist und wollen sie erneut besiedeln. Ob ihnen das gelingt, lasse ich hier jedoch offen. Genauso wie die Frage, was es mit dem großen Roboterkopf auf sich hat, den Simon findet oder wer das Mädchen ist, welches eines Tages von oben in die Höhle stürzt. Ich kann euch aber so viel verraten: Der Antwort auf diese Fragen nachzugehen, lohnt sich auf jeden Fall.



Wenn ihr euch auf „Tengen Toppa Gurren Lagann einlasst, dann werdet ihr eintauchen in eine der spannendsten Geschichten, welche uns jemals aus dem japanischen Raum geboten wurden. Ihr werdet Teil einer Revolution, welche die gesamte Welt verändern wird und mehr erleben, als nur den Standart-Mecha-Wahnsinn, mit welchem uns Titel wie die Gundam-Reihe immer wieder überhäufen. Diese Serie ist einfach anders... und dieser Charm überzeugt.

Und für alle, denen das nicht reicht, habe ich auch noch einen Ausschnitt:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen