Samstag, 1. Juni 2013

"Big Brother für Größenwahnsinnige" - Mars One

Normalerweise mache ich ja einen Bogen um das Konzept der Reality-Shows. Immerhin sollte jedem bewusst sein, was für ein Müll das ist. Menschenverachtende Grütze, welche einfach nur billig produziert ist und den Menschen ermutigen soll über seine Mitbürger zu lachen. Aber aktuell wird der Konsumgeilheit wieder mal die Krone aufgesetzt... und das geht nicht einmal auf die Kappe von RTL. Viel mehr bekleckern sich hier die Niederlande nicht grade mit Ruhm, denn nachdem „Big Brother“ keine große Nummer mehr ist, sind sie sicher, dass dieses Konzept mit einer Kolonie auf dem Mars wieder fruchten wird.

Bei der, von Bas Lansdorp erfundenen Show, „Mars One“ sollen Freiwillige auf den Mars geschickt werden, um dort eine Kolonie zu bewohnen. Dies soll dabei dauerhaft mit Kameras begleitet werden, um von den auf der Erde gebliebenen verfolgt zu werden. Diese Laien-Astronauten sollen, einmal auf dem Mars angekommen, ihr komplettes Leben dort verbringen. Bei dem Flug zum Mars soll es sich nämlich um ein One-Way-Ticket handeln und wer bereit ist teil zu nehmen, der wird sein ganzes Leben vor der Kamera verbringen. Trotz dieser Tatsache haben sich aber in den ersten beiden, der insgesamt 19 Wochen, Anmeldephase bereits 78.000 Menschen, aus über 100 Ländern, gemeldet. Eine in meinen Augen unfassbare Zahl.
Vier aus der gewaltigen Bewerbermasse sollen 2023 als erste den Mars besiedeln. Im Zwei-Jahre-Takt sollen dann weitere Siedler auf den roten Planeten geschickt werden, bis die Kolonie dann schließlich 24 Bewohner erreicht. Die einzigen Voraussetzungen, um dabei zu sein, sind Volljährigkeit, gute Gesundheit und Englischkenntnisse. Doch reicht das wirklich aus, um in einer so unmenschlichen Umgebung zu überleben. Reicht das, um mit der Isolation fertig zu werden und mit dieser überschaubaren Menge an Menschen glücklich zu werden. Ich denke das ist zu bezweifeln. Da kann die soziale Kompetenz noch so groß sein. Auf Dauer wird dieses Konzept jeden zermürben. Aber extreme Situationen fördern natürlich nur, dass die Quoten boomen. Wer freut sich nicht auf Dinge wie das erste Mars-Baby oder den ersten Selbstmord in den weiten des Alls!
Immerhin soll Paul Römer, welcher schon „Big Brother“ mit produziert hat auch diese Sendung für das Publikum interessant gestalten. Klingt doch nach einer guten Idee jemanden dafür zu nehmen, der auch vorher schon von echten Konflikten und Drama gelebt hat. Außerdem soll die Sendung genau dem entsprechen, was sich der Zuschauer wünscht und dementsprechend angepasst werden. Ich freue mich jetzt also schon besonders auf den Punkt, wenn „Mars One“ nur noch eine Mischung aus „Berlin Tag & Nacht“ und „American Gladiators“ ist. Da scheinen selbst die 6 Milliarden Dollar, welche allein der erste Flug zum Mars kostet wie geschenkt, wenn man dafür ein so tolles Programm bekommt. Leider ist davon auszugehen, dass dieses Geld sinnvoll investiert ist, denn sicherlich werden bei der ersten Landung alle Menschen vor dem Monitor sitzen. Zumindest kann man da erfahrungsgemäß von ausgehen. War es damals bei der Mondlandung doch nicht anders. Ich habe auch kein Problem mit dem wissenschaftlichen Fortschritt oder der Errungenschaft Menschen auf den Mars zu schicken. Was mich stört ist die Tatsache, dass man daraus so eine Show gestaltet, welche all zu schnell nicht mehr interessant ist. Entwickelt sich die TV-Welt doch ständig und irgendwann ist man die Gesichter leid. Was kommt dann? Die Menschen auf dem Mars geraten in Vergessenheit und versauern da vor sich hin, aber gehen jedem hier unten sonst wo vorbei. Spätestens da sollte man mal darüber nachdenken ob das nicht Menschen verachtend ist.


Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich eine solche Entwicklung erschreckend finde und am liebsten selbst den Planeten verlassen würde, wenn ich so etwas sehe. Langsam bekomme ich Angst davor wo wir uns noch hin entwickeln... und alle die das wirklich interessant finden und denken das ihre schönsten Sci-Fi-Träume war werden. NEIN, das wird kein STAR TREK!

Dieses Mal möchte ich auch wirklich darum bitten, dass ihr mir einen Kommentar da lasst, was ihr von dem ganzen haltet. Das ist wirklich mal ein Thema, über das ich diskutieren möchte, einfach weil ich es so verstörend finde. Danke!

1 Kommentar:

  1. Wegen der starken kosmischen Strahlung, die da draußen herrscht, gefällt mir "Alle diese Pappnasen, die sich ausdenken selbst zum Mars schicken" besser. Wer in der Strahlkung da hin fliegt und auch noch Kinder zeugt, kann doch nur fehlerhaftes Genmaterial weitergeben.

    AntwortenLöschen